Die englische Lebensversicherung

Versicherungsgesellschaften aus Großbritanien bieten auf dem deutschen Markt englische Lebensversicherungen an.

Durch verschiedene Niederlassungen ist die Kundenbetreuung gesichert. Englische Lebensversicherungen zeichnen sich durch eine hohe Rendite bei gleichzeitig hoher Sicherheit und geringen Kosten aus. In den letzten Jahrzehnten konnten Renditen von ca. 11 % erzielt werden.

Im Vergleich dazu erzielten deutsche Lebensversicherungen eine Rendite von ca. 4 %. In Deutschland tätige englische Versicherungen werden durch das Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleistungen kontrolliert. Im Gegensatz zu deutschen Anbietern von Lebensversicherungen, die 75 % des Kapitals in niedrig verzinste Staatspapiere anlegen müssen haben englische Lebensversicherer die freie Wahl bei Kapitalanlagen. Sie investierten in der Vergangenheit bis zu 70 % in Aktien und Aktienfonds, und konnten dadurch höhere Renditen erzielen.

Englische Lebensversicherungen bieten nicht wie deutsche Lebensversicherungen eine garantierte Mindestverzinsung an, dafür wird eine Garantie auf den Gesamtbeitrag des Versicherungsnehmers gegeben, d.h. dass der Anteilspreis nicht fällt.

Die auftretenden Börsenschwankungen werden durch die Bildung von Reserven bei hohen Kursen und der Auflösung bei niedrigen Kursen geglättet. Gewinne, die mit den Geldern der Versicherungsnehmer erzielt wurden, werden nicht an die Aktionäre sondern an die Versicherungsnehmer ausgezahlt.

Stille Reserven für die Aktionäre dürfen nicht gebildet werden. Ratingagenturen bewerten englische Lebensversicherungen aufgrund ihrer Bonität und Finanzkraft mit gut und stellen somit für den Versicherungsnehmer eine gewisse Sicherheit dar. Bereits bei Vertragsabschluss wird der Versicherungsnehmer über die Kapitalanlage, die Versicherungskonditionen, Risiken und Kosten informiert. Die Kosten werden nicht sofort nach Vertragsabschluss auferlegt, sie werden auf die ersten fünf Jahre verteilt.

Englische Lebensversicherungen können in der Regel schon ab einem monatlichen Beitrag von 50,00 EUR abgeschlossen werden. Beitragsfreistellungen, Beitragsreduzierungen und Dynamiken sind möglich. Versicherungsnehmer erhalten im Insolvenzfall bis zu 90 % des Policewertes erstattet.

Für Englische Lebensversicherungen gilt das deutsche Steuerrecht.

Auszahlungen bei Versicherungsverträgen, die vor dem 01.01.2005 abgeschlossen wurden, sind steuerfrei, wenn die Versicherungsdauer mindestens 12 Jahre beträgt und mindestens 5 Jahre Beiträge gezahlt wurden.

Versicherungen, die nach dem 01.01.2005 abgeschlossen wurden unterliegen dem persönlichen Steuersatz. Der hälftige Auszahlungsbetrag ist steuerfrei wenn die Versicherungsdauer mindestens 12 Jahre betrug und die Auszahlung nach dem 60. Lebensjahr erfolgte. Lebensversicherungen unterliegen nicht der ab 01.01.2009 gültigen Abgeltungssteuer.

Wird die Versicherung aber vor Vertragsablauf verkauft (betrifft ab 2005 abgeschlossene Lebensversicherungen), dann unterliegt der Gewinn der Abgeltungssteuer.

Englische Lebensversicherungen können aufgrund hoher Rendite und Sicherheit eine sinnvolle Altersvorsorge darstellen.